„Ordnen, verstehen, wertschätzen, bewahren“ Vermittlung der biologischen Vielfalt mit digitalen Formaten

Senckenberg Museum für Naturkunde Görlitz und Naturhistorisches Museum Mainz

Tandem-Projekt

Institution Senckenberg Museum für Naturkunde Görlitz

Verbundpartner seit 2017

Institution Naturhistorisches Museum Mainz

Verbundpartner seit 2022

Projektziel Interaktive Vermittlungsstation, die Besucher*innen ab 8 Jahren mit analogen Objekten und digitalem Bildmaterial spielerisch an das wissenschaftliche Unterscheiden und Ordnen von Lebewesen heranführt.
Kontakt

Wie wird biologische Vielfalt sichtbar? Wie können Museumsbesucher*innen ab acht Jahren motiviert werden, scheinbar Vertrautes mit neuen Augen zu betrachten? An unserer digitalen Vermittlungsstation ermöglichen wir unseren Nutzer*innen, ganz genau hinzuschauen, indem wir biologische Proben, die man bei einem Waldspaziergang finden kann, eingegossen in Kunstharz bereitstellen und die Untersuchung der dazugehörigen Lebewesen anhand hochauflösenden Bildmaterials auf einem Touchscreen ermöglichen.

Auf den zweiten und dritten Blick entpuppen sich dabei vermeintlich „gleiche“ Organismen jeweils als Trios ähnlicher, aber unterscheidbarer Arten: „Mistkäfer ist nicht gleich Mistkäfer“. Indem wir biologisch-sytematisch relevante Merkmale zur Unterscheidung von Arten an die Hand geben und virtuell den Abgleich mit Sammlungsmaterial ermöglichen, leisten wir einen Beitrag zum „Public Understanding of Research and Collections“, möchten aber vor allem neugierig machen: Auf die Artenvielfalt vor der eigenen Haustür, und auf unsere Sammlungen, in denen die ganze Vielfalt der Natur aufbewahrt und erforscht wird.

Kurzfilm über das Teilprojekt: „Ordnen, verstehen, wertschätzen, bewahren“ Vermittlung der biologischen Vielfalt mit digitalen Formaten

Unser Teilprojekt in Bildern

museum4punkt0 im Tandem: Das Senckenberg Museum für Naturkunde Görlitz und das Naturhistorische Museum Mainz entwickeln seit 2022 eine interaktive App für Kinder und Jugendliche, die Biodiversität und Forschungsmethoden vermittelt, wie das Ordnen von Waldlebewesen nach biologischen Kriterien.
Waldlebewesen nach biologischen Kriterien ordnen, Biodiversität sichtbar machen, Collage: Naturhistorisches Museum Mainz / Susanne Lanckowsky, CC BY 4.0

Team

Dr. Bernd Herkner

Dr. Bernd Herkner

Teilprojektleitung / Naturhistorisches Museum Mainz

Dr. Axel Christian

Dr. Axel Christian

Teilprojektleitung / Leiter Senckenberg Museum für Naturkunde Görlitz

Nicole Fischer

Nicole Fischer

Stellvertretende Projektleiterin / Naturhistorisches Museum Mainz

Lisa Janke

Lisa Janke

Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Koordinatorin / Senckenberg Museum für Naturkunde Görlitz

Susanne Lanckowsky

Susanne Lanckowsky

Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Naturhistorisches Museum Mainz

Carolin Brinner

Carolin Brinner

Verwaltungsmitarbeiterin / Senckenberg Museum für Naturkunde Görlitz

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