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Entwickeln
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- Daten, Doku, Häs & Digitalisate – Nachklapp zum siebten museum4punkt0-Verbundtreffen
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- Medien, Museen und „Mein Objekt“
- Spielerisch forschen – (er)forschend spielen: Spielprinzipien in der musealen Vermittlung
- Empathie digital erleben
- Spielerisch lernen: Filmworkshop zur Fastnacht
- Erhalten, erschließen, nutzbar machen: Wir suchen historische Landschaftsfotografien. Helfen Sie mit!
- Auf virtueller Entdeckungstour im Deutschen Museum
- Ideen auf dem multiperspektivischen Prüfstein: ein fruchtbarer Workshop
- Fastnacht vertont – Sprachaufnahmen für 360-Grad-Filme
- 360-Grad-Aufnahmen von Maskenschnitzer, Häsmaler & Co.
- Orientierung in der Vielfalt
- Test-Projektionen in der kleinen 360-Grad-Kuppel
- 360-Grad-Filmaufnahmen der Fastnachtssaison 2018 abgeschlossen
- Dialog Migration des Deutschen Auswandererhaus gestartet
- Feste und Bräuche aus neuen Blickwinkeln – Fastnacht trifft VR-Filme
- Ausrüstung aus dem 3D-Drucker
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Neuigkeiten
- Mit einer digitalen Partizipationsplattform das Museum verändern!
- museum4punkt0 relaunched: Themen, Projekte, Aktuelles im Überblick
- Verbundtreffen digital – Museumsmenschen aus 15 Häusern diskutieren
- Austausch im Verbund und Erfahrungen mit anderen teilen: museum4punkt0 leiten
- Die Vielfalt von museum4punkt0
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Technische Umsetzung
- museum4punkt0 | impulse: Über 100 Teilnehmende lernen neue Anwendungen kennen
- Neue museum4punkt0 | impulse: Spielerische Wege zum Vermitteln von Geschichte
- (Digital) MEER erleben: Smalltalk mit Roboter*innen
- museum4punkt0 im Austausch zu Perspektiven 2022
- Nachnutzung: Museumsobjekte mit Gesprächsbedarf nun auch in Görlitz
- Bodentiere im heimischen Wohnzimmer
- Auf „User Journey” durch das filmische Berlin: Die App geht in die nächste Phase
- #futurewalk! Auf dem Weg zur App-Veröffentlichung
- RealDigital – Hybride Kulturveranstaltungen
- Navigation im Ozean der Möglichkeiten
- 3D-Digitalisierung wofür? Dafür! museum4punkt0 zu Chancen und Herausforderungen
- Jetzt im Badischen Landesmuseum ausprobieren: „Ping! Die Museumsapp“
- 3D-Digitalisierung für die Kulturvermittlung: Was möchten Sie wissen?
- Das perfekte Match! Wie Objekte und Besucher*innen spielerisch zusammenfinden
- Es geht los! Wir stellen mit den Machern „Ping! Die Museumsapp“ vor
- Ein Ereignis – viele Erfahrungshorizonte: Zeitzeugenberichte interaktiv erschließen
- Digitale Anwendungen im Blick: Aufsichtskräften die Betreuung überlassen
- museum x.o – auf dem Weg zum digitalen Museum
- Neißeflug durch zwei Jahrtausende: eine virtuelle Reise in Raum und Zeit
- Mehr als die Summe seiner Teile: Portal zu Lebensgeschichten von MigrantInnen
- Virtueller Museumsrundgang bei Senckenberg in Görlitz
- Vermittlungs-Chance VR – wertvolle Ergänzung des Museumsbesuchs?
- Ton zum 360-Grad-Film – Prof. Dr. Dittler schaut im Studio vorbei
- Blick hinter die Kulissen: 3D-Aufnahmen im leeren Pergamonmuseum
- Museums-App ohne Museum testen – Home-Office macht kreativ
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Teilen
- museum4punkt0 Verbundtreffen in Dresden: Zusammenarbeit und Austausch in Persona
- (De-)Coding Culture – Kulturelle Kompetenz im virtuellen Raum
- Museumsreise: Zusammenspiel von analogen und digitalen Erlebnissen
- Digitale Lernorte: Wie kommt das Museum ins Kinderzimmer?
- Danke! Fürs Partizipieren, Experimentieren, Wissen Teilen
- Berliner Drehorte smart entdecken
- Z wie Zorro oder wie Ziele oder wie Zusammen: Team Z im Verbund
- Verbundtreffen digital – Museumsmenschen aus 15 Häusern diskutieren
- Digitalwerkstatt Museum – unser Symposium zum Nachschauen
- How to_augment reality: Nachklapp zum Workshop
- Symposium: Digitalwerkstatt Museum – Impulse für Vermittlung, Forschung & Entwicklung
- Virtuelle Ausstellungen – Medium ohne eigene Identität?
- Zwei Virtuelle Realitäten, vier Volontärinnen, zwei inspirierende Workshop-Tage
- Zwischen Vermittlungskonzepten und Dokumentation
- Digitale Vermittlung: Teamaufgabe statt schnelle Lösung
- Das Wissen im Netz mitgestalten – Gespräch mit Effie Kapsalis, Smithsonian Institution
- Digitalisierung transparent – ein interaktives Workshop-Konzept
- Was sind Grundlagen für die Entwicklung digitaler Angebote auf Open Source-Basis?
- museum4punkt0 in 2018: Ein Jahresrückblick in 5 Gegenständen
- Ein Verbund ist mehr als die Summe seiner Teilprojekte
- impulse-Workshop in Görlitz: Unser Team lernt, virtuelle Welten zu erschaffen
- museum4punkt0 auf der MAI-Tagung 2018
- Virtual Reality: Neue Möglichkeiten der Wissensvermittlung?
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Testen & Evaluieren
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Unkategorisiert
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Verbundarbeit
- World-Café als Auftakt großer Tagungen
- Fulminantes museum4punkt0 | finale mit über 400 Teilnehmenden
- Finale! museum4punkt0 lädt ein zur großen interaktiven Werkschau
- Storytelling mit der Storycircle-Methode
- Brandenburgs Geschichte entdecken
- Das letzte analoge museum4punkt0-Verbundtreffen im Hamburger Sonnenschein
- Verbundtreffen: Zwischen Innovationsentwicklung und Launchplanung
- Impressionen und Jahresrückblick 2022
- museum4punkt0 biegt auf die Zielgerade ein!
- Adaptierbare Anwendungen aus München und Nürnberg: Extended Reality und Telepräsenz
- Silbernes Jubiläum bei museum4punkt0: 25. Verbundtreffen
- Das 24. museum4punkt0 Verbundtreffen in Görlitz
- Die Artenvielfalt heimischer Wälder nachhaltig und digital vermitteln
- Modular nachhaltig: Mit AR unterwegs in E.T.A. Hoffmanns Frankfurt
- Anwendungen nachhaltig erweitern und modifizieren!
- Ergebnisse und ‚Lessons learned‘: Verbundtreffen von museum4punkt0
- Nachhaltig und erweiterbar: mit AR in die Römerzeit eintauchen
- Mehrfach nachhaltig: Virtuelles Storytelling in Gießen
- Spatenstich für das neue Fasnachtsmuseum Schloss Langenstein
- Digitales Kulturgut der Fastnacht im Schloss Langenstein
- VIMUKI 2.0 mit- statt nachnutzen: Nachhaltigkeit durch Onboarding anderer Museen
- Emotionen im Kontext digitaler Vermittlungsangebote
- Digitales Kulturgut der Fastnacht
- Forum museum4punkt0: Erfahrungsaustausch zur digitalen Vermittlung
- Institut für Museumsforschung befragt 100 Museen zur digitalen Vermittlung
- museum4punkt0 wird bis Ende 2022 verlängert
- „Agil ist eine Haltung“: Wie der Denkwechsel in der Praxis gelingt
- Digitale Vermittlungstools erfolgreich nachnutzen
- Rückblick und Ausblick: Was ist in den letzten Wochen passiert und wohin geht es?
- Auf digitalen Plattformen das Museum mitgestalten lassen: Wie kann das gelingen?
- Countdown läuft: Vorbereitungen der museum4punkt0 Werkschau und Konferenz
- Blick in den museum4punkt0-Praxisalltag: Sieben Fragen zum Digital Storytelling in Schleswig-Holstein
- Inklusion mitdenken! Wo fangen wir an?
- Halbzeit in der aktuellen Förderphase – der Verbund zieht Bilanz
- Vermittlung im 3D-animierten Raum: Wie Theatrum mundi und Sternenuhr wieder in Bewegung kommen
- Augmented Reality – Chance und Herausforderung für Museen
- Erste Schritte im digitalen-diskursiven Raum des IKE
- museum4punkt0 | werkstatt featuring IfM: Immateriell!
- Nachlese! Über 160 Interessierte an dritter Impulsveranstaltung
- Voneinander lernen, miteinander arbeiten: museum4punkt0-Teams tauschen sich aus
- Zu unserer kommenden Impulse-Fishbowl: Fragen auf dem Weg in die Digitalität
- AR-Vermittlung im Rokokosaal und auf den Spuren des digitalen Publikums
- Neuer Impuls! Veranstaltung zum Start kleinerer Häuser ins Abenteuer Digitalität
- Immaterielles digital vermittelt: Bestandsaufnahme und Empfehlungen
- Zauber des Augenblicks: Immaterielles Kulturerbe Fastnacht digital erleben
- Lebendiges Erbe: Digitale Zugänge zu Traditionen, Bräuchen, Wissen
- Virtuelles Museum für Kinder und Jugendliche – Homeschooling mal anders!
- Der Nachlese dritter Teil: Die Reaktionen auf „Digitale Partizipation! Aber wie?“
- Der Nachlese zweiter Teil: Die Fishbowl-Diskussionen in „Digitale Partizipation! Aber wie?“
- Der Nachlese erster Teil: Die Präsentationen von „Digitale Partizipation! Aber wie?“
- Abtauchen ins Goldfischglas: Expertinnen diskutieren in Fishbowls
- Brieftaubenschlag nimmt Flug auf: neue Kommunikationswege und Impulse
- museum4punkt0 in den Startlöchern: Vorbereitungen für den neuen Verbund
- Jahresauftakt: museum4punkt0 begrüßt 2021
- Wohin geht es? Blick nach vorn am zweiten museum4punkt0-Konferenztag
- Zukunft gemeinsam entwickeln: digitale Konferenz von museum4punkt0
- Stärker im Verbund: museum4punkt0 bündelt Digitalisierungsexpertise
- Digitale Zugänge zu Museumsobjekten und Forschungsbeteiligung
- Gruppenerlebnisse durch digitale Medien
- Im Gespräch: Digitalisierung der Museumslandschaft auf dem Prüfstand
-
Vermittlungskonzepte
- Varus, Archäologie, Park. Mit der VAP-App unterwegs im Park Kalkriese
- Großes Interesse an museum4punkt0 | impulse zur digitalen Vermittlung mit AR
- Interaktive Navigation und Gestensteuerung im Museum
- Eintauchen in die Berliner Filmwelt mit Augmented Reality!
- Geschichtsvermittlung mit interaktiven Videos von Zeitzeug*innen
- Blick in den museum4punkt0-Praxisalltag: Sieben Fragen an das Team der Stiftung Deutsches Historisches Museum
- Blick in den museum4punkt0-Praxisalltag: Sieben Fragen an das Team des Deutschen Auswandererhaus Bremerhaven
- Blick in den museum4punkt0-Praxisalltag: Sieben Fragen an das Team vom Deutschen Museum
- Pausenklingel. Computer. Link. Museum
- Blick in den museum4punkt0-Praxisalltag: Sieben Fragen an das Team des Historischen Museum Saar
- Alles anders seit Corona: Hybrid – das neue Digital?!
- Whiteboard over Saarbrücken
- Mit Augmented Reality Wissenschaft im Museum zielgruppengerecht vermitteln
- Decodiert! Digitaler Zugang zu historischen Quellen für junge Menschen
- Reale Musik im Virtuellen Museum
-
Wissenstransfer
- Gemeinsame Kommunikation: Wir freuen uns auf Unterstützung zum Finale!
- „RealDigital“ – hybride Kulturveranstaltungen im Humboldt-Forum
- “Materialisierung des Immateriellen“ am Institut für Museumsforschung
- RealDigital – Hybrides Testing unter Extrembedingungen
- Mit Storytelling Objekte entdecken: Ein Objekt – viele Geschichten: digitale Vermittlung ermöglicht Vielstimmigkeit
Teilprojekte
- imp – immersiv partizipieren. Virtuelles Storytelling im Museum
- „Ordnen, verstehen, wertschätzen, bewahren“ Vermittlung der biologischen Vielfalt mit digitalen Formaten
- Eine virtuelle Zeitreise in E.T.A. Hoffmanns Frankfurt
- AR-Panoramen – Mit dem Smartphone in die Römerzeit
- Museum INSIDE/OUT
- Archäoskop – 130.000 Jahre Natur- und Kulturgeschichte digital erleben
- Auf der Spur der verschwundenen Stadt. Eine digitale Reise durch Raum und Zeit
- VIMUKI 2.0
- (De-)Coding Culture extended. Digitale Kompetenz in kulturellen Räumen
- Tracking the Past – Vom Forschungsfeld zum Erlebnisraum
- Die Dinge (wieder) in Bewegung bringen
- Digitales Storytelling: historische Räume und visualisierte Geschichte(n)
- Mit der Filmkamera durch Berlin
- Labor digital: Vermittlungsformate in und außerhalb der Museen
- Materialisierung des Immateriellen?
- VIMUKI – Virtuelles Museum für Kinder und Jugendliche
- ZeitzeugenFragen. Eine interaktive Videoinstallation zur Multiperspektivität von Geschichte
- (Digital) MEER erleben
- „Vergangene Zukunft“ digital
- museum x.o
- (De-)Coding Culture. Kulturelle Kompetenz im Digitalen Raum
- Migrationsgeschichte digital erleben
- Perspektiven dreidimensionaler Visualisierungen in der musealen Vermittlung
- Kulturgut Fastnacht digital
- Forschung in Museen erklären, verstehen, mitmachen
- RealDigital – Hybride Kultur-Veranstaltungen
- Zentrale wissenschaftliche Projektsteuerung
Presse News
- museum4punkt0: Verbundprojekt für digitale Kulturvermittlung vor erfolgreichem Abschluss
- museum4punkt0: Digitale Vermittlung ausprobieren & teilen
- museum4punkt0: Das deutschlandweite Verbundprojekt zur digitalen Vermittlung geht 2022 weiter / Einblicke in aktuelle Projekte gibt die hybride Konferenz mit Werkschau
- museum4punkt0: Das von der SPK geleitete Verbundprojekt geht in die Verlängerung
- Digitale Konferenz museum4punkt0: Zukunft gemeinsam entwickeln
- Antworten zur närrischen Zeit im Netz: Das virtuelle Fastnachtsmuseum ist online!
- Berührt es mich? Studie zu Möglichkeiten und Grenzen musealer Vermittlung mit Virtual Reality
- Eintauchen in Brauchveranstaltungen der schwäbisch-alemannischen Fastnacht mit VR-Brillen und 360-Grad-Kuppelprojektion
- Sächsischer Ministerpräsident testet neue Museumstechnik
- Wer hat Weihnachten fernab von zuhause verbracht?
- Zwischenbilanz bei museum4punkt0: digitale Technologien eröffnen neue Erlebniswelten im Museum
- Fühlt sich echt echt an!
- Erste Virtual Reality Anwendung geht an den Start
- „museum4punkt0“ startet: Ideenlabor für digitale Anwendungen in deutschen Museen
Events
- Münzen, Masten und Bronzen
- Digitale Kulturvermittlung kompakt!
- museum4punkt0 | finale
- Digital testen! Aber wie?
- Chatten mit Museumsobjekten!
- museum4punkt0 | inspiration & netzwerk
- museum4punkt0 | werkschau
- Kontaktlos berührt!
- Mit AR Museen erweitern!
- Frag den Avatar!
- Das Unsichtbare digital erleben!
- Richtungswechsel statt Sackgasse! – Agil entwickeln in Museen: Praxisbeispiele & Diskussionen
- Konferenz: Digitale Vermittlung – vernetzt entwickeln und testen!
- Museum mitgestalten! Aber wie?
- Smart Kids – Smart Youth – Smart Museum
- 3D-Digitalisierung! Aber wofür?
- Materialisierung des Immateriellen?
- Objektedating? Spielend im Museum!
- Wir werden digitaler! Wie starten wir?
- Digitale Partizipation! Aber wie?
- Zukunft gemeinsam entwickeln – Digitale Erweiterung musealer Erlebnisse und Prozesse
- Digitale Vermittlungsideen für das Museum der Zukunft
- Fasnacht interaktiv: neue Akzente für die digitale Zukunft der Museen
- Spielend durchs Humboldt Forum. Neue Wege der digitalen Vermittlung in Ausstellungen und Museen
- museum4punkt0 auf dem Forum Citizen Science 2019
- Digitalwerkstatt Museum – Impulse für Vermittlung, Forschung & Entwicklung
- museum4punkt0 | impulse: How to_augment reality
- museum4punkt0 ǀ impulse: Virtuelle Ausstellungen – Medium ohne eigene Identität?
- Lange Nacht der Ideen – Workshop & Diskussion mit museum4punkt0
- museum4punkt0 auf der re:publica19
- Ich sehe was, was du nicht siehst
- Virtual-Reality-Installation „Abenteuer Bodenleben“ erneut im Senckenberg Museum zu erleben
- museum4punkt0 | impulse: Von der Museumsdokumentation zum Wissensnetzwerk
- Wir stellen erste Prototypen vor
- Ausflug der besonderen Art: Virtual Reality Trip in den Boden
- Lange Nacht der Museen: Augmented Reality in der Gemäldegalerie
- museum4punkt0 | impulse: Mit Open Source-Software zur Museums-App?
- museum4punkt0 | impulse: Creating change – Lessons from the digital transformation of the cultural sector
Partner
- Historisches Museum Saar und Historisches Museum der Pfalz
- Senckenberg Museum für Naturkunde Görlitz und Naturhistorisches Museum Mainz
- Deutsches Museum von Meisterwerken der Naturwissenschaft und Technik und Germanisches Nationalmuseum
- Staatliche Museen zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz und Museumsstiftung Post und Telekommunikation
- Freies Deutsches Hochstift – Frankfurter Goethe-Museum
- Archäologisches Landesmuseum Brandenburg
- Museum bei der Kaiserpfalz Ingelheim
- Museum für Hamburgische Geschichte
- Oberhessisches Museum Gießen
- Stiftung Preußischer Kulturbesitz
- Klassik Stiftung Weimar
- Institut für Museumsforschung
- Varusschlacht im Osnabrücker Land Museum und Park Kalkriese
- Badisches Landesmuseum
- Historisches Museum Saar
- Stiftung Schleswig-Holsteinische Landesmuseen Schloss Gottorf
- Stiftung Deutsches Meeresmuseum
- Staatliche Kunstsammlungen Dresden
- Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland
- Stiftung Deutsches Historisches Museum
- Stiftung Deutsche Kinemathek – Museum für Film und Fernsehen
- Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss
- Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss
- Senckenberg Museum für Naturkunde Görlitz
- Senckenberg Museum für Naturkunde Görlitz
- Museums of Swabian-Alemannic Fastnacht
- Museen der Schwäbisch-alemannischen Fastnacht
- Deutsches Museum
- Deutsches Museum von Meisterwerken der Naturwissenschaft und Technik
- Deutsches Auswandererhaus Bremerhaven
- Deutsches Auswandererhaus Bremerhaven
- Staatliche Museen zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz
- Staatliche Museen zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz
Ergebnisse
- Die Görlitzer Landeskrone – Animation zu Landschaftsentstehung und Vulkanismus
- Tauchfahrt durchs Grundwasser und Hologramme – Immersives Erleben eines unbekannten Lebensraums und seiner Bewohner
- Die Neiße im Wandel – Ein immersiver Flug über den Fluss und durch 2000 Jahre
- Nachgenutzt – Entscheidungsprozess für die Umsetzung von „Ping“ als „Mein Objekt – Senckenberg“
- „Deine Flaschenpost“ – Nachnutzungsbeispiel einer Open-Source-basierten Web-App
- Recherchieren, austauschen, mitmachen: Die Web-Plattform „Materialisierung des Immateriellen“ zur digitalen Vermittlung von immateriellem Kulturerbe (IKE)
- INSIDEOUT – eine interaktive Telepresence-Lernstation verbindet Besuchende museumsübergreifend
- Do It Yourself Reality im Klassenzimmer – Ein 3D-Scan-Workshop des Deutschen Museums
- Inklusion digital. Neue Zugänge zu Museen mit Expert*innen in eigener Sache entwickeln
- Rekonstruktion einer historischen Aufführung auf einem Theatrum mundi (Welttheater)
- Critical Thinking Stations – Digitale Denkräume im Ausstellungsrundgang
- Der Ambraser Narrenteller digital
- folklore-europaea.org: Europäische Feste und Bräuche im Bereich des immateriellen Kulturerbes
- Virtual Reality Abenteuer Bodenleben – Den verborgenen Lebensraum Boden erleben
- Meaning Making during a Pandemic – ein Online-Kursprogramm
- ZeitzeugenFragen. Eine interaktive Videoinstallation zur Multiperspektivität von Geschichte
- Der „Narrenspiegel“ – eine AR-Anwendung
- Senckenberg Backstage – Sammlung und Forschung interaktiv und explorativ erleben
- Mitmachen bei der Bodentierforschung – die Citizen Science App BODENTIERhoch4
- HYBRIDE 1:1-STATION. Use-Case „Call a Scientist” im Museum
- Postproduktion und Datenverwaltung von 360-Grad-Aufnahmen. Erfahrungen aus dem Fastnachtsmuseum Narrenschopf
- Leipzig ’89 – Revolution reloaded – Prototyp einer interaktiven Graphic Novel und Gamestation
- Entscheidungshilfe und Erfahrungsbericht zur Auswahl von 360-Grad-Kameras am Beispiel Fastnachtsmuseum Narrenschopf
- Gesammelte Erfahrungen zu VR-Brillen
- Fallstudie: Usability und User Experience erfolgreich umsetzen
- Planung, Entwicklung und Implementierung von VR-Stationen in der Dauerausstellung des Fastnachtsmuseum Narrenschopf
- Das Narretarium – das 360°-Projektionskino im Fastnachtsmuseum
- Test und Evaluierung des Tools „Conceptboard“ im Verbundprojekt
- Test und Evaluierung des Tools „Slido“ im Verbundprojekt
- Die Digitale Plattform: Individuelles Lernen & Erleben beim intelligent vernetzten Ausstellungsparcours
- (De-)Coding Culture. Wie Besucher*innen mit KI Museen neu erleben
- Ena wasawasa levu. Auf dem weiten Meer. Ein Virtual-Reality-Spiel für Kinder
- Mit der Zielgruppe testen! Wie Kinder im Museum mitgestalten
- Mit dem Mönch am Meer. Rezeption und Wirkung einer Virtual- Reality-Installation in der Alten Nationalgalerie Berlin
- Landschaftsfotoportal – Citizen Scientist erhalten und erschließen private Fotos für die Wissenschaft
- „On Set“ – standortbasierte AR im Stadtraum
- Rettet die Spielebücher – Robo gegen die Papierfresser
- Hallo Hybrid. Ein Toolkit für Macher*innen im Kulturbetrieb
- k:eva – Kultur-Evaluierungstool für (digitale) Angebote von Museen
- Historische Bücher mit Augmented Reality entdecken
- AR-Indoor-Navigation – Prototyp zur markerlosen Wegführung durch das Museum
- AR-Erlebniswelt Meeresforschung – Prototyp zum Einsatz von Augmented Reality
- AR-Diorama Spätrömische Töpferwerkstatt – Prototyp zur Augmentierung von Dioramen
- Berührt es mich? Virtual Reality und ihre Wirkung auf das Besuchserlebnis in Museen
- Bewegungssensorik und Kompass bei BYOD. Überlegungen zu „Real-time“-Bewegung vs. „Touch-und-drag“
- Vor, während und nach dem Besuch. Visitor Journeys in den Staatlichen Museen zu Berlin
- GREIFbAR App – Augmented Reality im Museum anschaulich erklärt
- Online-Sammlungen der Staatlichen Museen zu Berlin
- Nachgenutzt – das „Display“ Starterkit bildet die Grundlage zur Web-App „Bronzen wie Tiere“
- Virtuelles Fastnachtsmuseum
- Digitales Begleitmedium zur Sonderausstellung „Mantegna und Bellini“
- StorytellAR – ein Augemented Reality-Prototyp zur interpersonellen Vermittlung
- AR Interactive Guide Tool – interpersonelle Ausstellungsvermittlung mit AR neu denken
- Messenger Bot für den Facebook Messenger
- xplore Highlights – eine Web-App für die Sonderausstellung „Humboldt Forum Highlights“
- Value Proposition Canvas als Werkzeug besucher*innenorientierter Angebotsentwicklung an Museen
- Visuelle Exploration zweier musealer Sammlungen
- Personas der Gemäldegalerie, Methodik von Persona-Verfahren und Visitor Journey Mapping
- Display – Starterkit zur Erstellung von Web-Apps für 3D-Objekte in Museen
- Postproduktion von 360-Grad-Aufnahmen – Die Aufbereitung von Handhabung von großen Datenmengen
- Informationen und Ratschläge zur Anfertigung von 360-Grad-Aufnahmen
- 360-Grad-Aufnahmen von Konzeptanfang bis -ende
- 3D-Digitalisierung im Museum – Erläuterungen zu Scanverfahren und deren Anwendung
- Ping! Die Museumsapp
- Object Talks. Multiperspektivische Interviews
- Digital-Storytelling-Workshops. Labor zur Partizipation für Kinder, Jugendliche und Erwachsene
- Trompe-l’œil: Ein Augmented-Reality-Prototyp für die Gemäldegalerie
- SwellAR – ein AR Low-Fidelity-Prototyp zur Augmentierung von Karten
- Future Walk. Ein interaktives Hörerlebnis für das Kulturforum und seine Museen
- Eine Virtual Reality Testfläche im Ausstellungsraum
- Neue Vermittlungsformate mit VR und AR testen
- Eine AR-Anwendung zum Kaffeeanbau